Bewerbung für ein Recherchestipendium für bildende Kunst, April 2021


Wegnehmen und Verschwinden sind Begriffe, die beide nach ihrem Auftreten nichts stehen lassen oder zumindest wäre nach ihnen weniger als zuvor. Sie beschreiben verwandte Bewegungen/Gesten.


In letzter Zeit sind mir unterschiedliche Register des Verschwindens und Wegnehmens aufgefallen. Das mögliche Verschwinden ursprünglicher Motive im Photoshop. Das kurze Verschwinden Josef Straus während eines Zoom Talks in Düsseldorf. Das Verschwinden eines männlichen Modells im Grau nach dem Vorführen von T-Shirts mit Lacan Texten online. Das Verschwinden des Subjekts in einer Liebesbeziehung. Oder die Subjektfinsternis besteht darin, dass das Subjekt verschwindet. Das plötzliche Verschwinden (nach plötzlichem Auftauchen) von Bubble Tea Joints. Oder hätte man zu einem gewissen Zeitpunkt in ihnen verschwinden können?


Wegnehmen/Übernehmen von Entscheidungen durch Algorithmen. Etwas von sich wegnehmen/nicht zeigen, um nicht erkannt zu werden. Auch unbewußtes Nutzen männlicher Privilegien nimmt Frauen etwas weg. Wenn man alles weggenommen hat, liegt dann nichts mehr im Weg?


Verschwinden mag passiver sein als Wegnehmen. Wann verschwindet etwas/jemand absichtlich? Warum? Und braucht es eine Tür? Ist einem immer bewußt, wenn man jemand anderem etwas wegnimmt? Etwas wegnehmen und zum Verschwinden bringen bedeutet Macht. Was bedeutet weg? Wo beginnt Verschwinden? Wann hört Wegnehmen auf? Was fehlt? Beide Begriffe bewegen sich an Rändern.


Fotografie beschreibt ein Verhältnis zwischen Licht und Verspätung, die beide keinen guten oder greifbaren Partner abgeben. Man kann sie als Figur der Negativität oder Medium der Aufhebung lesen. Ich bin nicht da. Ich habe keine Ahnung wie's dir geht. Wegnehmen und Verschwinden und ihre Beziehung zu Fehlen/Verlust oder zu Begehren/Verschlingen. Oder: Was willst du?


Mittels Text und Fotografie möchte ich über diese beiden Begriffe nachdenken und sie beschreibend einkreisen.

Bewerbung für ein Recherchestipendium für bildende Kunst, April 2021

Und Kapitel 12a aus / chapter 12a of Und sie fällt uns dauernd runter / This one's about love, 2021
Und Text in / And text in Bewerbung für ein Recherchestipendium für bildende Kunst, April 2021, 2021
für die Ausstellung / for the exhibition Eyes hold things differently, Layr Coburgbastei, Vienna, 2021